Arbeit & Jobs

Arbeitsmarktzugang für Vertriebene

Die Kriterien für einen rechtskonformen Arbeitsmarktzugang wurden am 11.03.2022 durch einen Erlass des Bundesministeriums für Arbeit festgelegt:

•    Für Personen mit einem Aufenthaltsrecht für Vertriebene, kann eine Beschäftigungsbewilligung ohne Arbeitsmarkt-/Ersatzkraftverfahren erteilt werden.

•    Diese Beschäftigungsbewilligung kann sowohl bei Antragstellung durch den potenziellen Arbeitgeber als auch im Falle der aktiven Vermittlung durch das AMS amtswegig erteilt werden.

WICHTIG: Eine Arbeitsaufnahme ist nur mit gültiger Beschäftigungsbewilligung zulässig!

In den Branchen Tourismus sowie Land- und Forstwirtschaft können Beschäftigungsbewilligungen für Vertriebene auch außerhalb der Saisonkontingente erteilt werden.

Grundsätzlich gilt, dass das AMS alle Personen mit einem gültigen Ausweis für Vertriebene mit bedarfsgerechten Förderangeboten wie z.B. Deutschkursen, Kompetenzerhebungen und Qualifizierungen bei der Arbeitsmarktintegration zu unterstützen und auch aktiv auf offenen Stellen zu vermitteln hat.

Jobbörse der Region um Wolkersdorf

Sie haben einen Job für Vertriebene in der Region zu vergeben? Nutzen Sie die Jobbörse auf der Website der Region um Wolkersdorf: https://www.regionumwolkersdorf.at/regionumwolkersdorf/jobs

Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie den Ihre Ausschreibung selbstständig hochladen. Machen Sie in Ihrer Anzeige darauf aufmerksam, dass die Stelle für Ukraine-Vertriebene geeignet ist. Bsp.: Wir freuen uns über Bewerbungen von geflüchteten Menschen aus der Ukraine. / We look forward to receiving applications from Ukrainian refugees.

Geflüchtete Personen aus der Ukraine einstellen

Sie möchten geflüchtete Personen aus der Ukraine einstellen?

•    Sobald die blaue Aufenthaltskarte ("Ausweis für Vertriebene") vorliegt, kann eine Beschäftigungsbewilligung in einem vereinfachten Verfahren erteilt werden. Dabei werden die Beschäftigungsbewilligungen für Vertriebene nicht auf die Saisonkontingente im Tourismus und in der Land- und Forstwirtschaft angerechnet. Eine Beschäftigungsbewilligung für Arbeitskräfteüberlasser ist nicht zulässig.

•    Für eine rasche Abwicklung übermitteln Sie uns bitte den Antrag auf Beschäftigungsbewilligung und eine Kopie des Ausweises für Vertriebene. Eine Antragstellung ist auch über Ihr eAMS-Konto für Unternehmen unter Services für Ausländerbeschäftigung / Beschäftigungsbewilligung möglich.

HINWEIS: Beachten Sie bitte, dass eine Beschäftigung ohne Beschäftigungsbewilligung rechtswidrig ist.

Details und Antragstellung: https://www.ams.at/unternehmen/service-zur-personalsuche/gefluechtete-personen-aus-der-ukraine-einstellen

Informationen des AMS

інформація українською мовою

Liebe Menschen aus der Ukraine!

Sie haben sich auf den Weg gemacht, um den Schrecken des Krieges zu entfliehen. Wir dürfen Sie in Österreich herzlich begrüßen, hier finden Sie Sicherheit!

Das Arbeitsmarktservice (AMS), das ist die öffentliche Arbeitsmarktverwaltung in Österreich, unterstützt Sie gerne dabei, eine Arbeit zu finden. Wir beraten Sie auf Ihrem Weg in den Arbeitsmarkt in Österreich. Wir informieren Sie über Jobangebote, helfen mit Deutschkursen und sonstigen Qualifizierungen, die Sie benötigen.

Dafür ist es notwendig, sich beim AMS zu registrieren. Wir erheben Ihre Daten wie Ihre Ausbildung, Ihre beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen und sonstige Angaben zu Ihrer Person. Kommen Sie nach Möglichkeit mit einer Person die das Gespräch übersetzen kann. Bringen Sie zu Ihrem AMS-Besuch unbedingt Ihre blaue Aufenthaltskarte („Ausweis für Vertriebene“) mit.
Alle Adressen unserer AMS- Geschäftsstellen finden Sie hier.

Nach Erhalt Ihres Ausweises für Vertriebene ist eine Arbeitsaufnahme möglich, jedoch ist die Ausstellung einer Beschäftigungsbewilligung durch das AMS erforderlich. Wenn Sie bereits eine Stelle in Aussicht haben, kann der Arbeitgeber den Antrag stellen.

Bitte beachten Sie: Eine Registrierung sowie eine Arbeitsaufnahme ist ohne die genannte Aufenthaltskarte nicht möglich.

In Österreich Arbeit finden

Erstinformation für Geflüchtete aus der Ukraine (PDF, 289 KB)

Für erste, allgemeine Informationen zum Arbeitsmarkt haben wir eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Hier werden Ihre Fragen gerne auch auf Ukrainisch oder Russisch beantwortet: ukraine@ams.at

„alle jobs“ und AMS Job App

• alle jobs
    In alle jobs finden Sie alle freien Stellen in ganz Österreich.

Suchbegriff „Ukraine“

Hinweis: Geben Sie in das erste Suchfeld den Suchbegriff „Ukraine“ ein, dann finden Sie schnell und direkt Stellenangebote von Unternehmen, die Sie herzlich zur Bewerbung einladen. Die Unternehmen weisen in ihren  Inseraten darauf hin: Wir freuen uns über Bewerbungen von geflüchteten Menschen aus der Ukraine.