Jugendstudien

Sozialraumanalyse 2019
Vom 1.3. bis 31.7.2019 erhob das Team von YOUBest in einer Sozialraumanalyse die Situation von Jugendlichen in der Stadt Wolkersdorf. Um ein möglichst umfangreiches Bild von der Stadt und den Jugendlichen zu erhalten, wurden an verschiedenen Wochentagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten sogenannte Stadtteilbegehungen vorgenommen. So wurden die Treffpunkte der Jugendlichen ausfindig gemacht. Die Sozialraumanalyse diente als Vorbereitung und Basis für die mobile Jugendarbeit in der Stadtgemeinde. 

Sozialraumanalyse_Wolkersdorf_Zusammenfassung.pdf herunterladen (1.07 MB)


MyWoDo+24 - Wolkersdorf in 24 Jahren

MyWodo01 (Large)
Jugendbeteiligung an der örtlichen Raumplanung! Die Sichtweisen junger Menschen sollen in langfristige Entscheidungen zur räumlichen Entwicklung einfließen. 

Mit dem Ziel, einen Leitfaden für Gemeinden zu erstellen, wurde 2012 ein Impulsprojekt in Wolkersdorf gestartet. Jugendliche aus Wolkersdorf wurden dazu eingeladen, bei dem Projekt MyWoDo+24 mitzumachen und sich kreativ mit der räumlichen Zukunft der Gemeinde auseinanderzusetzten. 
 Datei herunterladen: PDFFlyer_MyWoDo24.pdf


Jugendstudie 2009
Die Jugendstudie wurde im Jahr 2009 auf Initiative des Jugendgemeinderats von Jugendforscher Dr. Erich Brunmayr durchgeführt. Mehr als 350 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren wurden zu ihren Wünschen und Bedürfnissen befragt.

Die Ergebnisse sind mehr als erfreulich: so wird die Stadt Wolkersdorf von 70% aller Befragten als „toll zum Leben“ charakterisiert. Ausdrücklich wird Wolkersdorf auch als besonders „jugendfreundlich“ und „gut organisiert“ angesehen.

Diese tolle Beurteilung bestätigt die vielfältigen Bemühungen für die Jugend! Die genauen Ergebnisse findest du hier …

Datei herunterladen: PDFJugendstudie (2).pdf