Klimafit - Bilaterale Workshopserie 2022

Interreg

Entwicklung von Ideen zu kommunalen Klimastrategien durch die Bevölkerung” ist ein Projekt der „Stadtgemeinde Wolkersdorf” und der „Stadt Pohořelice” und wird im Rahmen des Projektes FMP/KPF AT-CZ 2014-2020 durch den Europäischen Fonds für Regionalentwicklung, aus dem Programm „INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik” gefördert und durch Eigenmittel der NÖ.Regional.GmbH kofinanziert. 

Ideenprotokoll

Ideenprotokoll (10MB)IdeenprotokollDieses Ideenprotokoll  fasst die Themen der bilateralen Workshopreihe „Klimafit werden” zusammen, die von April bis Mai 2022 sowohl in der tschechischen Gemeinde Pohořelice als auch in Wolkersdorf stattgefunden hat. Klimabezogene Anliegen aus der Bevölkerung wurden professionell strukturiert und in nachhaltige Lösungsansätze mit kurz- wie langfristigen Zielen formuliert. Es kann somit als Orientierung für zukünftige Projekte der Gemeinden, gleichsam aber auch als Ansporn und Leitfaden für individuelle Bürger*innen dienen, die sich – sei es im privaten oder aber im öffentlichen Austausch – einbringen möchten. Denn persönlich bin ich davon überzeugt, dass es uns durch das Zurücklegen vieler kleiner Schritte gelingen wird, insgesamt Großes zu bewegen.

Hier können Sie durch das Ideenprotokoll blättern:

2022-07-05-kli-ideenprotokoll-A4-at-.pdf Onlineansicht (9.52 MB)
Workshop, Konzept und Protokollerstellung: Nathalie Aubourg
Grafik: Luise Hofer


Zum Projekt

Im Projekt Klimafit sollen Arbeitsgruppen aus interessierten Vertreter*innen der lokalen Bevölkerung der Stadt Wolkersdorf (AT) und Pohorelice (CZ) gebildet werden, welche in Workshops (April/Mai 2022) Ideen zu Maßnahmen gegen den Klimawandel entwickeln. Durch diesen Prozess wird ein breiter Ideenspeicher gesammelt, die Bedürfnisse der Mitbürger*innen werden aufgezeigt und gleichzeitig die Sensibilisierung der Bevölkerung zu Maßnahmen gegen den Klimawandel angestrebt. Aus den Ideen zu kommunalen Klimastrategien sollen in jeder Stadt drei Themen weiterentwickelt und den Entscheidungsträgern vorgelegt werden, damit diese weitere Prozesse in der Gemeindearbeit fortführen. Die Themen können etwa E-Mobilität, Maßnahmen zur klimafitten grünen Infrastruktur, Regenwassermanagement, Reduzierung der Lichtverschmutzung oder Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden sein. In einem grenzüberschreitenden Workshop am 20. & 21. Mai 2022 werden die Ergebnisse präsentiert und ausgetauscht. Die Ergebnisse dienen als Basis für weitere Schritte zu kommunalen Klimastrategien und als Hilfestellung für Entscheidungstragende.

Chronik

20. & 21.05.2022 - Bilateraler Austauschtermin in Wolkersdorf

Im April und Mai haben sowohl in der tschechischen Stadt Pohorelice als auch in Wolkersdorf Workshops stattgefunden, bei denen – angelehnt an das Climathon-Format - gemeinsam Ideen gefunden und Umsetzungsansätze erarbeitet wurden. 

Nun gilt es, Erfahrungen, Ergebnisse und Prozesse auszutauschen und somit von- und miteinander zu lernen.

Fr. 20.5.2022

17:00-21:00 Bilateraler Austausch: Präsentation der Ergebnisse aus Pohorelice und Wolkersdorf. 

Sa. 21.5.2022

09:00 Modul Biodiversität: Input zum Biodiversitätsmanagementplan Wolkersdorf 

11:00 Modul Mobilität: Radparade und Transportradfestival 

Ab 12:00 Möglichkeit für ein gemeinsames Mittagessen 

14:00 Zusammenfassung der Erkenntnisse, Austausch und lockerer Ausklang

26.04., 10.05. & 17.05.2022 - Workshops in Wolkersdorf

Di 17.5.2022 - 18:30 - 21:30    Ideenfindung – Aufbauendes Workshop-Modul 2

Dritter und letzter Termin: Finalisieren des groben Konzepts und Präsentation.

Di 10.5.2022 - 18:30 - 21:30    Ideenfindung – Aufbauendes Workshop-Modul 1

In kleinen Arbeitsgruppen arbeiten die Teilnehmenden ihre Ideen aus und konzentrieren sich auf folgende Fragen: Wie trägt unsere Idee dazu bei, Wolkersdorf klimafit zu gestalten?  Wie können wir sie umsetzen?

Di 26.4.2022 - 18:30 - 21:30 

  • Fachlicher Einstieg mit dem Vortrag zum “Biodiversitätsmanagement Plan Wolkersdorf”
    • Nach dem Vortrag stehen Expert*innen für Fragen zur Verfügung . 
    • In einer zweiten Hälfte findet eine erste Gruppenarbeit statt: Bring deine verrückten Ideen ein!

20. & 21. April 2022 - Workshop in Pohořelice